125.173 Markenprodukte Erstklassige Shops Einfach sicher einkaufen
Events Shopping-Tipps

4Hooves besucht... Pferd & Jagd 2016

4Hooves besucht... Pferd & Jagd 2016

Die Zeit vor Weihnachten ist immer besonders termingeladen, aber auch immer ein Grund zur Vorfreude. Jedes Jahr Anfang Dezember findet die Pferd & Jagd, Europas größte Messe für Reiter, Jäger und Angler in Hannover statt. Für mich eine der schönsten Pferdemessen und immer ein schöner und gemütlicher Abschluss des Jahres. Und nicht zu vergessen eine gute Gelegenheit die Liste der noch fehlenden Weihnachtsgeschenke zu verkürzen. Die Pferd & Jagd konnte in diesem Jahr mit 102.000 Besuchern sogar einen neuen Besucherrekord verzeichnen.

Messestände auf der Pferd & Jagd Shopping auf der Pferd & Jagd | Quelle: 4Hooves

Die Messe zeigt alles was der Reisport zu bieten hat. Wir haben die Chance genutzt und noch einmal unsere Pferde von Kopf bis Huf eingekleidet (der Winter steht ja schließlich unmittelbar bevor) und es uns bei den Shows und Leckereien gut gehen lassen. Neben den vielen bunten und vielfältigen Ständen gab es auch die neusten Trends zu entdecken. In den Reitringen konnte den Profis über die Schulter geschaut und vielleicht der ein oder andere Trick abgekupfert werden. Neben den Shows, sorgte zum ersten Mal ein Bloggertreffen auf der Messe für großen Ansturm. Viele kamen um ihre Idole aus YouTube-Kanälen oder Blogs persönlich zu treffen. Nicht weniger als 5.000 Fans rissen sich um ein Selfie und Autogram ihrer Stars. Eine interessante Wendung wie ich finde. Die noch etwas hinterher hinkende Reitsportbranche, z. m. was den Grad der Digitalisierung angeht, scheint auf dem Vormarsch zu sein.

Genau dies war auch das Thema unseres Vortrages, welchen wir im Rahmen des ersten Equipreneur-Stammtisches gehalten haben. Unser Thema "Wandel und Möglichkeiten - Digitalisierung im Reitsport" fand unter den Teilnehmern großes Interesse und zeigte abermals die Richtung in die sich auch der Reitsport entwickeln wird. Des Weiteren konnten wir durch die anderen Vorträge Einblicke in neue Produkte und Forschungsprojekte gewinnen, welche ebenfalls auf großen Anklang getroffen ist. Mehr können wir an dieser Stelle noch nicht verraten, da wir den folgenden Themen hier im 4Hooves Magazine nicht vorgreifen wollen. Alles in allem ein sehr gelungener Rahmen mit vielen Möglichkeiten andere interessante Projekte aus dem Reitsport kennenzulernen. Wir haben gute Kontakte geknüpft und nach neuen Shops und Kooperationen für 4Hooves Ausschau gehalten - ihr dürft also gespannt sein, was wir euch hier in den nächsten Monaten vorstellen werden. Eines können wir euch versprechen - es wird nicht langweilig werden.

Digitalisierung im Reitsport im Rahmen vom Equipreneur-Stammtisch 1. Equipreneur-Stammtisch | Quelle 4Hooves

Natürlich haben wir auch an die obligatorischen Pferde-Snacks als Mitbringsel für die daheim-gebliebenen Vierbeiner nicht vergessen. Sehr zum Ärgernis der Sicherheitsbeamten am Flughafen wie sich später herausstellte. Es scheint jedenfalls als wären wir nicht die Einzigsten mit dem Handgepäck voller Pferdeleckerlis gewesen. Nach Kontrolle unseres Handgepäcks und einer Fütterungsempfehlung von einem der Sicherheitsbeamten später, konnten wird dennoch glücklich und müde ins Flugzeug maschieren.

Shopping auf der Pferd & Jagd | Quelle: 4Hooves

Unser Ausflug nach Hannover war noch einmal ein schöner Abschluss eines für uns spannenden Jahres. Während nun alle langsam in Weihnachtsstimmung kommen, ihren Schreibtisch aufräumen und den Weihnachtsbaum aufstellen, sind wir schon Mitten in der Planung für das kommende Jahr und weiteren spannenden Projekten. Natürlich gönnen wir uns auch ein paar ruhige Tage im Kreise der Liebsten. Die Ruhe vor dem Sturm sozusagen, denn wir haben im nächsten Jahr Großes vor und bereiten schon Einiges für euch vor. Ein Highlight im nächsten wird sicher die Equitana werden, wo wir viele Überraschungen für euch bereit halten. Aber die Equitana ist nur eines von vielen Ereignissen - soviel steht fest.

 

Henny Klein
Henny Klein